Kunden/Referenzen

Success Story 2023:

Erfolgsgeschichte: Transformation durch eine Webapplikation

Herausforderung:
Vor der Einführung unserer Webapplikation stand unser Automotive-Kunde, ein global agierendes Unternehmen mit mehreren Produktions- und Entwicklungsstandorten und ca. 170.000 Mitarbeitern, vor der Herausforderung, verschiedene veraltete Anwendungen, Excel-Makros, ungeeignete Softwarelösungen und SharePoint-Seiten zu koordinieren. Diese fragmentierte Landschaft führte zu ineffizienten Prozessen, Sicherheitsrisiken, und einem erheblichen Administrationsaufwand. Es war klar, dass eine umfassende Lösung erforderlich war, um die Nutzung von Synergien zu maximieren, Daten zentral zu verwalten und Prozessvorteile zu schaffen.

Lösung:
Im Jahr 2021 entschied sich das Unternehmen, die Softwaremanufaktur Stein GmbH mit der Entwicklung einer integrierten Webapplikation zu beauftragen. Ziel war es, sämtliche Use Cases, die zuvor auf verschiedenen Plattformen verteilt waren, in einer zentralen Anwendung zu vereinen. Die neue Lösung sollte nicht nur die alten Anwendungen ersetzen, sondern auch die Effizienz steigern und die Datennutzung optimieren.

Die Webapplikation wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration aller relevanten Prozesse zu ermöglichen. Sie bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und deckt sämtliche Funktionen ab, die zuvor auf Excel-Makros, ungeeigneten Anwendungen und SharePoint-Seiten verteilt waren. Durch einen durchdachten Entwicklungsansatz gelang es, eine einheitliche und intuitiv bedienbare „Look and Feel“-Umgebung zu schaffen.

Ergebnisse:
Die Einführung der Webapplikation führte zu beeindruckenden Ergebnissen:

  1. Zentrale Datenverfügbarkeit: Alle relevanten Daten werden nun zentral in der Webapplikation gespeichert, was zu einer verbesserten Datenverfügbarkeit und -transparenz führt.
  2. Maximierung von Synergien: Durch die Integration aller Use Cases in einer Anwendung wurden Synergien zwischen verschiedenen Abteilungen und Prozessen maximiert.
  3. Effizienzsteigerung: Die neue Lösung ermöglicht eine effizientere Durchführung von Prozessen, da alle notwendigen Funktionen an einem Ort verfügbar sind.
  4. Reduzierter Administrationsaufwand: Der Administrationsaufwand wurde erheblich reduziert, da die Notwendigkeit für die Pflege und Überwachung verschiedener Systeme entfallen ist.
  5. Fehlerreduktion: Die konsolidierte Umgebung trug dazu bei, Fehlerquellen zu minimieren, da alle Nutzer auf dieselben Daten und Prozesse zugreifen.

Fazit:
Die Einführung der Webapplikation war ein Meilenstein für unser Kundenunternehmen und dessen Entwicklungsabteilungen. Durch die Ablösung veralteter Systeme konnten nicht nur Prozessvorteile realisiert, sondern auch eine effizientere und transparentere Arbeitsumgebung geschaffen werden. Die Erfolgsgeschichte zeigt eindrücklich, wie innovative Softwarelösungen einen positiven Einfluss auf die Unternehmensperformance haben können. Die neue Lösung wird nun ständig erweitert. Wöchentliche agile Sprint-Meetings ermöglichen dem Kunden eine optimale Priorisierung der Funktionen.

Technik:
Die mehrsprachige Webanwendung setzt auf .net Core MVC 5 mit Razor Sites sowie SQL-Server und wird direkt bei unserem Kunden gehostet (inkl. Testumgebung).

Auszug:

„Die Softwaremanufaktur betreut bereits seit geraumer Zeit unsere Datenbankanwendung. Sie ist stets schnell, zuverlässig und pünktlich. Wir arbeiten gerne mit ihr zusammen und können daher hier unsere uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.“
Hr. Jülich
IT-Verantwortlicher
"Profis in Sachen SQL Programmierung! Der gute Service und die angemessenen Response-Zeiten überzeugen uns immer wieder. Deshalb für die gute Zusammenarbeit auch von uns 5 Sterne!"
Tobias Engel
Head of Development
"Stets schnelle und zuverlässige Programmierung und Anpassung unseres Programms. Sollte es mal Probleme mit dem Programm geben, wird auch stets schnell geholfen."
Klaus Rutschke
EDV-Teamleiter
„Hört zu, versteht die Probleme, zeigt Lösungen auf und setzt diese effizient und schnell um. Top!“
Hr. Ahlborn
Teamleiter Software
"Dank individueller Software der Softwaremanufaktur Stein, die unsere Handels- sowie Produktionsaktivitäten unterstützt, sind wir unseren Wettbewerbern einen Schritt voraus. Danke für die mehr als mehr als 15-Jährige Partnerschaft."
Georg Schaffers, IT Leiter
Intermarkt Thielen Vertriebs GmbH
"Mit der Softwaremanufaktur Stein GmbH hatte ich jetzt das erste Mal Kontakt und war mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich, dass es sich um einen sehr kleinen Auftrag ohne große Verdienstmöglichkeiten gehandelt hat. Herr Stein nahm sich trotzdem die Zeit sich ernsthaft mit dem Problem auseinanderzusetzen. Auch bei zukünftigen IT-Problemen werde ich auf Herrn Stein und seine Firma zurückgreifen."
Toni Mühlfeld, CEO
Mühlfeld Immobilien OHG
Übersetzen - Translate »